Wie man Straßenbahntickets in Prag kauft

TICKETS STRASSENBAHN PRAG

Eine Fahrt mit der Straßenbahn ist die kostengünstigste Möglichkeit, ganz Prag zu sehen. Prag Straßenbahn System ist bei weitem das längste und umfangreichste des Landes. Es erstreckt sich über 518 Kilometer und umfasst 26 Tagesrouten, zwei historische Routen und zehn nächtliche Strecken. Und wenn Sie sich fragen, wo und wie man in Prag Straßenbahnfahrkarten kauftbis zu diesem Artikel gehen. 

Wenn es darum geht Öffentliche Verkehrsmittel in PragDie tschechische Hauptstadt wird oft als eines der besten und zuverlässigsten Straßenbahnnetze in Europa bezeichnet. Das umfangreiche Prag Straßenbahn Netzwerk in Prag ermöglicht es Ihnen, jeden Teil der Stadt schnell zu erreichen, auch die Gebiete, in die keine Busse fahren.

Die Straßenbahnen fahren wochentags alle 8 bis 10 Minuten und am Wochenende alle 8 bis 15 Minuten. Zwischen 02:30 und 4:30, Nachtstraßenbahnen in Prag fahren alle 40 Minuten.

Und wenn Sie eine Reise in die Vergangenheit machen wollen, können Sie mit der historische Straßenbahn in PragDie Straßenbahnen der Linie 42 fahren an einigen der berühmtesten Sehenswürdigkeiten Prags vorbei. Die Straßenbahnen, die auf dieser Strecke eingesetzt werden, sind seit der Zeit des österreichisch-ungarischen Königreichs in Betrieb und fuhren bis in die 1960er Jahre. 

Wie man die Straßenbahn in Prag benutzt

Prag Straßenbahn
Prag Straßenbahn

Wenn Sie sich fragen Wie man in Prag mit der Straßenbahn fährtWenn Sie eine Straßenbahnfahrkarte kaufen möchten, müssen Sie folgende Schritte beachten:

Schritt 1# Geben Sie Ihr Gepäck im Hotel ab

Das Stadtzentrum ist recht klein. Nachdem Sie in Ihrer Unterkunft eingecheckt haben, ist es ein Kinderspiel, sich ohne Gepäck in der Hauptstadt zu bewegen. Prager Straßenbahnen

Schritt #2: Bestätigen Sie die Uhrzeit und den Preis

Ein Fahrschein für die öffentlichen Verkehrsmittel in Prag gilt entweder für dreißig Minuten, neunzig Minuten, einen ganzen Tag, 72 Stunden oder einen ganzen Monat für unbegrenzte Fahrten mit den Prager Straßenbahnen, daher ist es immer wichtig, sich über die günstigen Zeiten und Preise zu informieren. Alle Fahrkarten berechtigen zum unbegrenzten Umsteigen zwischen den Verkehrsmitteln.

Schritt #3: Bestätigen Sie die Zahlungsart

Der Fahrpreis für die Straßenbahn kann mit einer kontaktlosen Kreditkarte oder einem mobilen Gerät bezahlt werden. 

Die Fahrkartenautomaten an anderen Standorten können mit einer kontaktlosen Kreditkarte, einem mobilen Gerät, tschechischen Kronen oder CZK bezahlt werden.

Schritt #4: Kaufen Sie die Straßenbahntickets

Sie können jetzt die Fahrkarten für die Straßenbahn kaufen. Es ist wichtig zu beachten, dass der Fahrkartenverkauf und die Straßenbahnplan Prag können in diesen Zentren für öffentliche Verkehrsmittel gefunden werden.

Die beiden für Besucher am besten geeigneten Straßenbahnen sind die Tram 9, die an folgenden Orten vorbeiführt Wenzelsplatzweiter zum beeindruckenden Nationaltheater und überquert dann den Fluss zur berühmten Kleinseite, wo auch die Straßenbahnlinien 22 und 23 vorbeifahren, die ebenfalls an der NationaltheaterÜber die Moldau geht es zur Malá Strana (Kleinseite) und schließlich hinauf zur historischen Prager Burg.

Schritt #5: Warten auf Ticket-Validierung

Die Fahrkarten müssen vor dem Einsteigen in die Straßenbahn entwertet werden.

-Es werden nur Fahrkarten akzeptiert, die an Automaten in den Straßenbahnen gekauft wurden.

Andersfarbige Fahrkarten müssen von Hand entwertet werden, indem sie in ein gelbes oder oranges Gerät gesteckt werden. Diese befinden sich in den Straßenbahnen selbst.

Sie können während der Gültigkeitsdauer des Tickets beliebig viele Straßenbahnfahrten unternehmen.

Wie bezahle ich eine Straßenbahnfahrkarte in Prag?

Sie fragen vielleicht: "Sind Straßenbahnen in Prag kostenlos??", wenn Sie noch nie dort waren.

Ja, die Fahrkarten für die Prager Straßenbahn sind kostenlos, aber nur für Kinder unter 14 Jahren. Ältere Menschen über 65 Jahre können die Prager Straßenbahn kostenlos nutzen. Sie müssen jederzeit einen Personalausweis oder Reisepass mit ihrem Geburtsjahr bei sich haben und ihn den Verkehrsbetrieben auf Verlangen vorzeigen. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr wie man für die Prager Straßenbahn bezahlt und wo man Straßenbahnfahrkarten kaufen kann.

Um mit der Straßenbahn fahren zu können, müssen die Fahrgäste zunächst eine Fahrkarte kaufen und diese dann entwerten, sobald sie an Bord sind. Fahrkartenautomaten und Zigarettenläden verkaufen beide Fahrkarten. Sie können Prager Straßenbahntickets online kaufenauch. Während der Fahrt mit der Straßenbahn kann der Fahrkartenkontrolleur in Uniform jederzeit einsteigen und Ihre Fahrkarte auf ihre Gültigkeit überprüfen.

Wie man die Prager Straßenbahn bezahlt

Eintrittskarten können an verschiedenen Stellen erworben werden, unter anderem:

  • Der Fahrkartenautomat der Straßenbahn akzeptiert kontaktlose Karten
  • Kauf in Zigarettengeschäften/Ständen im gesamten Stadtzentrum 
  • Gehen Sie zu den Automaten an der Straßenbahnhaltestelle.
  • Prager Straßenbahntickets online kaufen.

Laden Sie noch heute eine Prag-Karte herunter!

Holen Sie sich eine druckbare PDF-Datei der Straßenbahnplan in Prag hier. Diese Straßenbahnplan Prag zeigt das System, die Zonen, Haltestellen und Linien, aus denen die Straßenbahn der Stadt besteht. Mit der Straßenbahn durch die Stadt zu fahren, kann eine großartige Möglichkeit sein, die Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, und der Prager Straßenbahnplan kann Besuchern dabei helfen, das Beste aus ihrer Zeit in der tschechischen Hauptstadt zu machen. 

Fahrkarten für die Prager Straßenbahn können Sie an jedem Kiosk oder am Eingang jeder Metrostation kaufen.

Verwandte Beiträge

Line 42 tram ticket

Angetrieben durch GetYourGuide

How To Buy Tram Tickets in Prague

TICKETS TRAM PRAGUE

A tram ride is the most cost-effective way to see all of Prague.The Prague tram system is by far the longest and most extensive in the country, stretching 518 kilometers across 26 daytime routes, two historical routes, and ten nocturnal tracks. And if you’re wondering where and how to buy tram tickets in Prague, go as far as this article. 

When it comes to Public transport in Prague, the Czech capital is often recognized as having one of Europe’s greatest and most dependable tram networks. The extensive Prague tram network in Prague allows you to reach any part of the city quickly, even the areas where the buses don’t go.

Trams run every 8 to 10 minutes on weekdays and every 8 to 15 minutes on weekends. Between 02:30 and 4:30, night trams in Prague operate every 40 minutes.

And if you want to take a trip back in time, you may ride the historical tram in Prague, referred to as  ‘Line 42’ trams that go through some of Prague’s most famous landmarks. Trams used on this route have been in service since the time of the Austro-Hungarian kingdom and continued to operate until the 1960s. 

How To Use The Tram in Prague

Prague tram
Prague tram

If you’re wondering how to ride the tram in Prague, here are the steps you must take to purchase a tram ticket:

Step 1# Drop your luggage at your hotel

The downtown area is quite small. After checking into your accommodation, getting around the capital without your bags will be a breeze via Prague trams

Step #2: Confirm the time and the price

A public transportation ticket in Prague is valid for either thirty minutes, ninety minutes, a whole day, 72 hours, or a full month of unlimited rides on the Prague trams, so it’s always important to confirm the convenient time and prices. All tickets allow for unlimited transfers between modes.

Step #3: Confirm the mode of payment

Tram fare can be paid for with a contactless credit card or mobile device. 

Ticket vending machines in other locations can be paid for with a contactless credit card, a mobile device, Czech Crowns, or CZK.

Step #4: Buy the tram tickets

You can now purchase the tram tickets. It’s important to note that ticket sales and the Prague tram map can be found at these centers for public transportation.

The two most convenient trams for visitors are Tram 9, which passes by Wenceslas Square, continues to the stunning National Theatre, and then crosses the river to the famous Lesser Town, and also Trams 22 and 23, which also pass by the National Theatre, crossing over the Vltava river to the Malá Strana, and eventually head up to historic Prague Castle.

Step #5: Wait for Ticket Validation

Tickets must be validated before boarding the tram.

-Only tickets purchased from vending machines inside trams will be accepted.

Tickets of a different color must be validated by hand by inserting them into a yellow or orange device. These can be found inside the trams themselves.

You may take as many tram rides as you like throughout the ticket’s valid time period.

How Do I Pay For A Tram Ticket in Prague?

You may ask, “Are trams free in Prague?” if you’ve never been there before.

Yes, Prague tram tickets are free, but only for children under the age of 14, and elders over the age of 65 may enjoy the Prague tram rides free of charge. They need to have an identification card or passport that includes their year of birth on hand at all times and show it to a transportation authority upon request. Continue reading to find out how to pay for the Prague tram and where to buy tram tickets.

To ride the tram, riders must first purchase a ticket and then validate it once they board. Ticket vending machines and cigarette shops both sell tickets. You can buy Prague tram tickets online, also. At any point while riding the tram, the ticket checker in uniform may board and examine your ticket to ensure it is valid.

How To Pay For The Prague Tram

Tickets can be purchased in a variety of locations, including:

  • The tram ticket machine accepts contactless cards
  • Purchase at cigarette shops/stalls throughout the city center 
  • Get to the machines at the tram stop.
  • Buy Prague tram tickets online.

Download A Prague Map Today!

Get a printable PDF of the tram map in Prague here. This Prague tram map shows the system, zones, stops, and lines that make up the city’s tramway. Traveling around the city by tram may be a great way to view the sites, and the Prague tram map can assist visitors in making the most of their time in the Czech capital. 

You can buy tickets for the Prague tram system at any newsstand or at every metro station entrance.

Related Posts