Die Kampa-Insel - eine Oase der Ruhe in Prag

Insel Kampa Prag

Insel Kampa Prag

Schöne Häuser auf der Insel Kampa
Schöne Häuser auf der Insel Kampa

Tschechischer Name: Kampa

Die Insel Kampa ist mit Sicherheit eine der schönsten Inseln der Welt. Vor kurzem wurde sie sogar zu einer der schönsten Inseln gewählt, womit der Titel offiziell ist. Die romantische Umgebung macht sie zu einem beliebten Ziel für Verliebte, die hier picknicken oder spazieren gehen. Die Ruhe und der Frieden, die auf dieser Insel herrschen, lassen sie wie einen Ort erscheinen, der so weit von Prag, der Megastadt, in der sie sich befindet, entfernt ist.
Obwohl die Kampa-Insel früher einige der unattraktivsten Häuser Prags beherbergte, weil dort viele arme Menschen lebten. Trotzdem ist sie heute ein sehr schöner, kommerzieller Hotspot für Touristen.

So erreichen Sie die Insel Kampa 

Die Insel Kampa befindet sich in der Kleinere Stadt Stadtteil von Prag. Wenn Sie zu Fuß zur Kampa-Insel in Prag kommen, müssen Sie die Karlsbrücke überqueren, die die Altstadt mit der Kleinseite verbindet. Dann gehen Sie weiter, bis Sie auf den berühmten Platz "Na Kampe" stoßen. Dann gehen Sie den von Bäumen gesäumten Platz entlang, bis Sie die Kampa-Insel erreichen.

Wenn Sie aus der Stadt auf die Insel kommen, ist die Straßenbahn vielleicht die beste Lösung. Auch wenn keine Straßenbahn direkt zur Insel Kampa fährt, verkehren mehrere in unmittelbarer Nähe. Steigen Sie in die Straßenbahn der grünen Linie A der Metrostation ein, deren Ziel die Kleinseite "Mala strana" ist. Steigen Sie dann am Bahnhof aus und gehen Sie von der Metrostation aus ein paar Minuten zu Fuß zur Insel. Sie können auch 

Sie können auch eine Bootsfahrt zur Insel Kampa buchen, die ab etwa $15 kostet. Sie können auch eine andere Sightseeing-Kreuzfahrt zur Čertovka, die im Volksmund als Teufelskanal oder Klein-Venedig bezeichnet wird, buchen. Dieser Kanal befindet sich ebenfalls in der Prager Kleinseite, genauer gesagt auf der Kampa-Insel.

Die Kampa Insel in Prag

Die Insel Kampa ist eine der schönsten Gegenden Prags
Die Insel Kampa ist eine der schönsten Gegenden Prags

In einer ruhigen und natürlichen Umgebung auf der Insel Kampa liegt der Kampa-Park. Dieser Park ist bei den Besuchern wegen seiner natürlich-romantischen Ausstrahlung sehr beliebt. Der Kampa-Park in Prag ist auch einer der schönsten und malerischsten Parks in der gesamten Tschechischen Republik. Wie alle öffentlichen Parks in Prag ist auch die Kampa-Insel rund um die Uhr geöffnet und kann von den Besuchern frei betreten werden. 

Ebenfalls im Kampa-Park befindet sich das weltberühmte Restaurant Kampa Island. Dieses Restaurant ist eines der luxuriösesten Restaurants in Prag. Das Restaurant befindet sich neben der Karlsbrücke und bietet Ihnen einen unvergleichlichen Blick auf die Kampa-Insel. In der Bewertung des Kampa Park Restaurants Prag wird es auch als Michelin-Stern-Restaurant aufgeführt, was es zu einem der wenigen Restaurants in Prag macht, die sich dieses Status rühmen können.

Weitere beliebte Restaurants auf der Insel Kampa, Prag, sind das Bistro Kampa und das Restaurace Altany Kampa. Beide sind dafür bekannt, dass sie den Gästen der Insel Kampa ausgezeichnete Mahlzeiten servieren.

Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten auf der Insel Kampa, Prag Tschechische Republik

Besuchen Sie das berühmte Museum Kampa

Das Museum Kampa befindet sich in den Sova-Mühlen, einer der Mühlen, die früher auf der Insel Kampa betrieben wurden. Im Museum Kampa wird moderne Kunst aus der Sammlung von Meda Mládek ausgestellt. Die Sammlung enthält Werke vieler moderner zeitgenössischer Künstler, wie František Kupka, dem berühmten abstrakten Künstler, sowie Otto Gutfreund, dem berühmten kubistischen Bildhauer.

Genießen Sie die Aussicht auf die Karlsbrücke

Die Karlsbrücke ist eine berühmte Fußgängerbrücke auf der Kampa-Insel in Prag. Sie verbindet die Altstadt mit der Kleinseite und wurde irgendwann im 14. Jahrhundert gebaut, ist also weit über 600 Jahre alt. Sie ist die älteste noch erhaltene Brücke über die Moldau. Die Karlsbrücke ist ein berühmter Drehort für Filme, da viele bekannte Filmszenen auf der Brücke gedreht wurden. Ihre Lage in Verbindung mit der atemberaubenden Landschaft macht sie zu einem beliebten Drehort für Einheimische und Touristen gleichermaßen.

Erleben Sie die Geschichte am Teufelskanal (The Čertovka)

Die Čertovka, tschechisch für Teufelskanal oder Teufelsrinne, ist ein Gewässer, das die Kleinstadt von der Insel Kampa trennt. Der verlockende Kanal, der allerdings künstlich angelegt wurde, geht auf die Aktivitäten der Malteserritter zurück, die im 12. Jahrhundert beschlossen, eine künstliche Insel zu schaffen, um die in der Gegend vorhandenen Mühlen zu betreiben. Die berühmteste unter ihnen ist die Grand Priory Mill, die von der Karlsbrücke aus zu sehen ist. 

Dieser Kanal ist bei den Besuchern auch wegen seiner einzigartigen Geschichte berühmt. Um den Kanal zu besichtigen, können Sie eine Sightseeing-Kreuzfahrt oder eine Bootsfahrt auf der Kampa-Insel bei einem der Reisebüros in Prag buchen. Ein Besuch der Kampa-Insel, um den Teufelskanal zu besichtigen, sollte ganz oben auf Ihrer Liste der Dinge stehen, die Sie in Prag unternehmen möchten. 

Verwandte Beiträge

Prague: Vltava River Sightseeing Cruise

Angetrieben durch GetYourGuide

Kampa Island – an oasis of calm in Prague

Kampa Island, Prague

Kampa Island, Prague

Czech name: Kampa

Kampa Island is easily one of the most beautiful islands in the world. Infact, it was recently voted to be one of the most beautiful, thereby making the title official. It has an effortless romantic setting, making it a top destination for lovers to have picnics or go for walks. The peace and quiet that exist on this island makes it seem to be located in a place so far away from Prague, the mega city in which it is located.
Although Kampa island, Prague used to be the location of some of Prague’s most unattractive houses, due to the number of poor people that lived there. Regardless of that, it is now a very beautiful commercialized hotspot tourist location.

Beautiful houses of the Kampa Island
Beautiful houses of the Kampa Island

How to Get to Kampa Island 

Kampa Island is Located in the Lesser town neighborhood of Prague. If you’re on foot, to get to Kampa Island in Prague Czech Republic, you will need to cross the Charles Bridge which connects the Old town to the Lesser town. Then walk until you come across the famous ‘Na Kampe’ square. Then you walk along the tree lined square until you reach Kampa island.

If you’re coming to the island from the city however, making use of the tram may be your best bet. Even though no tram directly heads to Kampa island, several run pretty close to it. Hop into the Metro station Green line A tram, whose destination is the Lesser part of town ‘Mala strana’. Then alight at the train station, then take a few minutes walk from the metro station to get to the island. You may also 

You may also schedule a Kampa Island boat trip to get to the Island, prices for this trip starts at about $15. You may also schedule a different sightseeing cruise to the Čertovka, popularly referred to as the Devil’s canal,  or little Venice. This canal is also located in the lesser town neighborhood in Prague, precisely on Kampa Island.

Kampa Island in Prague

Located in a serene and natural environment on Kampa Island is Kampa park. This park is quite famous among visitors for its naturally romantic aura. Kampa Park in Prague is also one of the most beautiful and  picturesque parks in the entirety of the Czech Republic. As is the custom with all the public parks in Prague, Kampa Island is open 24/7 and can also be accessed freely by visitors. 

Also located inside the Kampa park is the world famous Kampa Island restaurant. This restaurant is one of the most luxurious restaurants in Prague. This restaurant located next to the Charles’ bridge presents you with an unparalleled view of Kampa Island. Kampa Park restaurant Prague review also lists it as a Michelin star restaurant, easily making it one of the few restaurants that can boast of that status in Prague.

Other popular Kampa island, Prague restaurants include Bistro Kampa, and also Restaurace Altany Kampa restaurants. They are both known to serve excellent meals to guests visiting Kampa Island.

Kampa Island is one of the loveliest parts of the Prague
Kampa Island is one of the loveliest parts of the Prague

Things to see and do at Kampa island, Prague Czech Republic

Visit the famous Museum Kampa

Museum Kampa is located inside the Sova mills, which is one of the mills that formerly operated on Kampa island. Museum Kampa exhibits modern arts from the collection of Meda Mládek. The collection contains works of many modern contemporary artists,  like František Kupka, the famous abstract artist, as well as Otto Gutfreund, the famous cubist sculptor.

Take in amazing views of the Charles Bridge

Charles Bridge is a famous pedestrian bridge on Kampa Island in Prague. It connects the old town to the lesser town and was built sometime around the 14th century, making it well over 600 years old. It is the oldest bridge still standing across the Vltava river. The Charles Bridge is a famous location for movies, as many popular movie scenes have been shot on the bridge. Its location, coupled with its amazing scenery makes it a popular location amongst both locals and tourists alike.

Relive history at the Devil’s canal (The Čertovka)

The Čertovka, which is Czech for the Devil’s canal or the Devil’s channel,  is a body of water that separates the lesser town from Kampa Island. The alluring channel, artificially built albeit, traces its history to the activities of the Knights Hospitaller (Knights of Malta), who in the 12th century decided to create an artificial island, for the usage of the mills that littered the area. The most famous amongst them being the Grand Priory Mill, which is visible from the Charles Bridge. 

This canal is also famous amongst visitors for its unique history. To visit the channel, you can schedule a sightseeing cruise or a Kampa Island boat trip with any of the touring agencies in Prague. You would do well to make sure that a trip to Visit Kampa Island to see the Devil’s canal is on top of your bucket list of things to do in Prague. 

Devil's stream - Čertovka
Devil’s stream Čertovka
Related Posts